5 Tipps wie du eine neue Ernährungsweise umsetzen kannst

VERHALTEN ÄNDERN! ABER WIE?


Nachdem mich viele Fragen zum Thema 5 Ernährungstipps zum Abnehmen erreicht hatten folgt nun ein Artikel über die Möglichkeiten deine Verhaltensweisen zu ändern.  Dieser Artikel soll dir also helfen eine neue Verhaltens- bzw. Ernährungsweise anzugehen.




TIPP NR. 1: EIN ZIEL FESTLEGEN


Eine Zieldefinition ist einer der wichtigsten Punkte um langfristig Motiviert zu bleiben. Eine Zieldefinition sollte wie folgt aussehen:

Spezifisch, Messbar, Akzeptierbar, Realistisch und Terminiert

Bsp: Ich werde bist zum 01.01.2020(Terminiert) durch meine neue Ernährungsweise (spezifisch) 15 kg (Messbar) abgenommen haben! (attraktiv und realistisch)

 




TIPP NR. 2: STEP BY STEP


Ein neues Verhalten erfordert häufig viel Energie. Gerade wenn das Verhalten schon über Jahre eingespielt ist.

Bei der Ernährung macht es Sinn mit der Mahlzeit anzufangen die am wenigsten Stress verursacht. Häufig ist es das Frühstück welches sich gut beeinflussen lässt. Fange an erstmal nur eine Mahlzeit zu ersetzen und ziehe diese über 4-6 Wochen durch. Danach kommt die nächste Mahlzeit dran.




TIPP NR. 3: FRUST GEHÖRT DAZU


Es ist völlig normal das nicht jeder Tag gleich abläuft und manchmal die Ernährung nicht so läuft wie geplant. Dafür bist du auch nur ein Mensch! Frust gehört zu einem Lernprozess dazu. Frage dich warum du die Ernährung nicht umsetzen konntest und versuche daraus zu lernen.




TIPP NR. 4: LASS DIR ZEIT


Eine neue Ernährungs-/Verhaltensweise zu erlernen braucht Zeit!

Was wir Wissen ist, dass sich neue Muster nach ca 4-6 Wochen automatisieren und keine Zusätzliche Energie verbrauchen.

Also: Bleib am Ball!




TIPP NR. 5: SCHREIB ES AUF


Das Aufschreiben deines neuen Verhaltens bildet eine Art Vertrag mit dir. 

Dort kannst du die Zieldefinition vom ersten Punkt nutzen.

Studien belegen das eine niedergeschriebene Verhaltensdefinition mehr Erfolg verspricht das neue Muster dauerhaft umzusetzen.



Wenn du Hilfe benötigst Ziele zu definieren oder weitere Tipps brauchst, um dein Verhalten bzw. Ernährungsweise zu ändern, bin ich immer für dich da. 


ICH MÖCHTE WEITERE VERHALTENSWEISEN ERFAHREN


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre Daten werden nach deutschem Datenschutzrecht behandelt und nicht an Dritte weiter gegeben


ERNÄHRUNGSBERATUNG IN WEINHEIM, HEMSBACH UND HEPPENHEIM

Kommentar schreiben

Kommentare: 0